BC Traktor gelingt Revanche für Hammer Niederlage

Box-Bundesliga: Mit 12: 9-Heimsieg Tabellenspitze vor Playoffs verteidigt


Schwerin. Revanche geglückt. Der BC Traktor Schwerin hat Tabellenplatz eins in der Box-Bundesliga verteidigt und direkten Verfolger MBR 31/46 Hamm mit 12:9 bezwungen. Mit dem Sieg vom Samstagabend in der Palmberg-Arena geht der Deutsche Mannschaftsmeister als klarer Tabellen-Erster im Mai und Juni in beide Playoffs mit dem Zweiten – also erneut mit Hamm.
Knapp 1.000 Zuschauer, darunter sogar eine aus dem westfälischen Hagen angereiste Traktor(!)-Fangruppe, erlebten nach Eröffnung des Kampfabends mit der live gespielten Traktor-Hymne der Schweriner Rockband Sconehead teils erstklassige Boxkämpfe. Die BCT-Athleten, in der Ringecke betreut von Trainer Michael Timm, Andre Walther vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Eilbeck und dem Noch-Berliner Markus Abramowski, er ist ab 3. Mai neuer Trainer am Schweriner Bundesstützpunkt, entschieden fünf der sieben Kämpfe für sich.


Gleich zum Auftakt besiegte Traktor-Leichtgewichtler Razmik Sargsyan seinen Kontrahenten Ali Zamanov mit souveränem Auftritt. Leichtfüßig, gute Reflexe, schnelle Schlagserien: An Razmiks einstimmigen Punktsieg gab es keinen Zweifel. 2:1 für BC Traktor. Im zweiten Kampf, dem Halbweltergewicht (-64 Kg), musste Traktor-Neuzugang Andrii Shumilov Lehrgeld bezahlen. Der junge Ukrainer verlor trotz großer Gegenwehr gegen den erfahrenen und technisch starken Hammer Chris Marco Eloundou nach Punkten. 3:3. Publikumsliebling Yaroslav Samofalov wendete das Blatt. Der Weltergewichtler (-69 Kg) beherrschte Zalgai Laghmani in Runde eins, traf ihn hart in Runde zwei, ehe Hamms Rote Ecke das Handtuch warf, nachdem sich Laghmani auch noch im Fallen den Fuß verdreht hatte. RSC-Sieg 2. Runde. 5:4 für den BCT.


Im Mittelgewicht (-75 Kg) tanzte und konterte Miljan Cumic den ungestüm anrennenden Hammer Mohammad Schadab regelrecht aus. Der Punktsieg des erst 18-jährigen Schützlings von Meistercoach Michael Timm war hochverdient. Es stand 7:5 für das Heim-Team. Im Halbschwergewicht schließlich machte Georgy Gubeladze mit seinem Erfolg den Traktor-Teamsieg über die Westfalen beim Stand von 9:6 perfekt. Nachdem er anfangs Mühe hatte, den flinken Defensiv-Boxer Gevorg Havhannisyan zu stellen, marschierte der Schweriner unentwegt nach vorn und nahm dem Hammer letztlich die Luft. Traktor-Schwergewichtler Melvin Kahrimanovic, in der Ringecke sekundiert von seinem Trainer Markus Abramowski, schließlich sorgte mit seinem hart erkämpften wie verdienten Sieg über den sich zäh verteidigenden Zweimetermann Leon Kirschberger noch einmal für einen Stimmungs-Höhepunkt im Publikum, zu dem auch einstige Schweriner Weltklasseboxer wie Olympiasieger Andreas Zülow und Profi-Weltmeister Jürgen Brähmer.


Im finalen Kampf des Abends landeten die Gäste aus Westfalen, die von den Trainern Frank Nierhaus und Ralf Gerards gecoacht wurden, einen letzten Erfolg: Der untersetzte Hammer Superschwergewichtler Samuel Adefolabi, ein sichtliches Kraftpaket, erwischte Toni Mousavian vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Eilbeck schon Mitte der ersten Runde mit einem schnell und hart geschlagenen linken Aufwärtshaken zum Körper. Toni ging mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden und k.o. – er wurde von Ringrichter Gerd Wille ausgezählt. 12:9 für den BC Traktor.
Der Vorrunden-Sieger BC Traktor steht damit ebenso fest wie der Terminkalender für die beiden Playoffs: am 13. Mai boxt Team Traktor auswärts beim MBR 31/46 Hamm, am 3. Juni steigt das große Finale in der Schweriner Palmberg-Arena. Dann will der BC Traktor den Mannschafts-Meistertitel unbedingt sichern – es wäre der vierte in Serie, ein Novum in der Box-Bundesliga seit der deutschen Wiedervereinigung!


BC Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler dankte den beiden Box-Teams „für einen wunderbaren Box-Abend", dem Kampfgericht für „sämtlich total faire Urteile" und schloss mit den Worten: „Wir freuen uns auf zwei tolle Playoffs!"

 

Resultate:
Leichtgewicht (60 Kg): Razmik Sargsyan (BC Traktor) besiegt Ali Zamanov (MBR Hamm) n. P.
Halbwelter (64 Kg): Andrii Shumilov (BCT) unterliegt Chris Marco Eloundou (Hamm) n.P.
Weltergewicht (69 Kg): Yaroslav Samofalov (BCT) besiegt Zalgai Laghmani (Hamm) RSC 2. Rd.
Mittelgewicht (75 Kg): Miljan Cumic (BCT) besiegt Mohammad Schadab (Hamm) n.P
Halbschwer (81 Kg): Georgy Gubeladze (BCT) besiegt Gevorg Havhannisyan (Hamm) n.P.
Schwergewicht (-91 Kg): Melvin Kahrimanovic (BCT) besiegt Leon Kirschberger (Hamm) n.P.
Superschwer (+91 Kg): Toni Mousavian (BCT) unterliegt Samuel Adefolabi (Hamm) Ko. 1.Rd.
Rahmenkampf: Karim Gomez (Hamm) besiegt Golagha Haddi (BCT) n. P.

 

 

Text: Jürgen Schultz

 


Eine Seite zurück