Dreimal Gold für Traktor-Boxer bei Internationalem Nachwuchsturnier

Finalsiege für Penelope Grochau, Dominik Weinbinder und Arian Gohar / Silber für Güstrower Aaron Kunkel / Irland bestes Team

 

Schwerin. Mit packenden Finalkämpfen ist am Sonntag das Internationale Schweriner Boxturnier 2022 zu Ende gegangen. Dabei belegte das Box-Team von Gastgeber BC Traktor Schwerin in der Medaillenwertung mit dreimal Gold am Ende den zweiten Platz. Der für Mecklenburg-Vorpommern startende U17-Schwergewichtler Aaron Kunkel (80 Kg/SV Einheit Güstrow) gewann Silber. Im Finale unterlag Aaron Iljas Röschmann (Schleswig-Holstein) nach Punkten.
Am erfolgreichsten beim dreitägigen Nachwuchsturnier der U17 und U19 war die Mannschaft von Irland – mit viermal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze.

Gleich im ersten Kampf des letzten Turniertages in der alten Volleyballhalle am Lambrechtsgrund bezwang Traktor-Boxer Arian Gohar (57 Kg) in einem quasi klubinternen Finale Sviatoslav Dolhachv vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Agon. In dem hochklassigen U19-Finale konnte Arian den kampferfahrenen und offensiven Ukrainer weitgehend auf Distanz halten – das Punktrichter-Urteil fiel einstimmig zugunsten des Schweriners aus.

Traktor-Boxerin Penelope Grochau (U17/60 Kg) und Dominik Weinbinder hatten bereits am Samstag ihre vorgezogenen Finalkämpfe für sich entschieden. Penelope besiegte im einzigen Frauen-Finale Lillyfrida Grabert (Bayern). Die von Coach Sebastian Zbik am Landesleistungszentrum wie auch in der Ringecke betreute Halbweltergewichtlerin machte Druck bis zum Schlussgong – am Ende entschieden sich drei der fünf Punktrichter für „Power-Penny".

BCT-Athlet Dominik Weinbinder (U19/75 kg) lieferte sich mit dem pfeilschnellen Boli Kpassagnon (Frankreich) ein enges Gefecht. Dominiks starke dritte Runde und seine alles in allem klareren Treffer sorgten für ein einstimmiges 5:0-Punkturteil für den Schweriner Mittelgewichtler.

Als bester Boxer des Turniers wurde Achmed Aslakhanov (Nordrhein-Westfalen) ausgezeichnet. Der U17-Federgewichtler hatte im Finale den starken Franzosen Noann Crea Barbera knapp mit 3:2 Punktrichterstimmen besiegt. Als beste Mannschaft wurde das irische Team geehrt. Die Medaillen-Zeremonien nahmen unter anderem einstige Box-Champions des früheren SC und heutigen BC Traktor Schwerin vor – etwa die Olympiasieger Jochen Bachfeld und Andreas Zülow oder Junioren-Weltmeister Wilko Saeger.

Traktor-Cheftrainer Michael Timm zeigte sich zufrieden mit dem Turnier-Verlauf: „Wir haben recht gute Nachwuchs-Talente boxen sehen – wie etwa Arian Gohar und Dominik Weinbinder. Auch Penelope Grochau hat sehr gute boxerische Anlagen, bei weiter akribischer Arbeit könnten wir in Zukunft noch mehr von ihr hören. Insgesamt bot das Internationale Schweriner Turnier – trotz der vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle – eine hohe Qualität."

 

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück