Frauen und Boxsport: Auch in der Schweriner Ausstellung „Alte Meister junge Meister – Traktor Schwerin und die Kunst des Boxens“ ein Thema

„Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau eigentlich?'", so der berühmte Psychoanalytiker Sigmund Freud.

 

„Frauen-Power" auch im Kampfsport

 

Tja, was wollen Frauen eigentlich, leben wir doch in einem Zeitalter der „Frauen-Power". Selbst im Sport erleben wir das Matriarchat, eine „Männer-Bastion" nach der nächsten wird von den sportiven Frauen und „Mädels" erobert. Fechten, Ringen, Judo, Karate, Ju-Jutsu, Taekwondo, Kickboxen oder Boxen – alles Sportarten, in denen auch die Frauen „nicht nur die Hosen, sondern auch das Trikot anhaben".

 

Deutschland und das Frauen-Boxen

 

Auch den Box-Ring haben den Frauen sportiv längst geentert. Namen, wie Regina Halmich, Susi Kentikian oder Julia Sahin waren große Wegbereiterinnen für den Frauen-Boxsport hierzulande.

 

Das Frauen-Boxen und M-V

 

Und in M-V gab es schon einige starke boxsportliche Amazonen, die für Erfolgsmomente sorgten – Mitte der 2000er Jahren waren das insbesondere Alice Altmann und Anne Cravaack aus Wismar. Vorher, in den 1990ern, sorgten Horst Femfert und seine Greifswalder Boxsportlerinnen dafür, dass der Frauen-Boxsport auch in M-V seinen Siegeszug beginnen konnte.

Rostocks vielseitige Athletin Dr. Sabine Felser, „World Games"-Siegerin 2005 im Ju Jutsu und zudem eine sehr gute Judoka, versuchte sich ebenfalls schon erfolgreich im Boxsport. Internationale Medaille bei nationalen und internationalen Turnieren kamen in den letzten Jahren hinzu, darunter Edelmetall für Sarah Scheurich und Deutschlands erste Amateur-Box-Weltmeisterin im Elite-Bereich Ornella Wahner (2018).

 

Rostocks Kampfrichterin Susann Köpke zu Gast in Schwerin

 

Aktuell, am 14.Oktober 2021, sprach die Rostockerin Susann Köpke, die als Box-Kampfrichterin die Farben von M-V bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo vertrat (Der Boxverband M-V berichtete darüber!), mit Antje Schunke, Leiterin des Kulturforums Schleswig-Holstein-Haus über ihren Werdegang als Kampfrichterin, in der neuen Box-Halle am Lambrechtsgrund ihre aktive boxsportliche Zeit, kommende Herausforderungen, wie die Frauen-Elite-WM im Dezember in Istanbul, über die Kampfstile im Boxsport, ihre Erlebnisse beim Olympia-Turnier 2021 und die Bedeutung des Frauen-Boxsports insgesamt.

Zudem gab es einen Workshop für boxsportbegeisterte Frauen mit der Trainerin Dominik Peters vom BC Traktor Schwerin.

Die Box-Ausstellung „Alte Meister junge Meister – Traktor Schwerin und die Kunst des Boxens", in deren Rahmen ja die Veranstaltung am 14.Oktober stattfand, ist noch bis zum 21.November im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus zu sehen.

 

Warum lohnt sich aber ein Besuch dieser Ausstellung, zu der es auch ein Begleitbuch gibt?!

 

Dazu die Kunsthistorikerin Dr. Christina May, die die Ausstellung maßgeblich mit gestaltete und mit konzipierte: „Die Ausstellung und das Buch verbinden Kunst, Sportfotografie mit der Geschichte des SC Traktor Schwerin, aber auch aktuelle Sportlerinnen und Sportler kommen zu Wort.

Das Projekt ist dabei immer weiter gewachsen: Vor etwa zwei Jahren kam Antje Schunke, die Leiterin des Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus Schwerin, auf mich zu. Sie wusste, dass ich in meiner Freizeit boxte und wollte Fotografien zu dem Thema zeigen.

 

Mich hatten die Plakate aus den 1980er Jahren in der alten Schweriner Box-Halle am Lambrechtsgrund beeindruckt. Dort hängt das Design für Boxveranstaltungen auf der ganzen Welt, in Japan, der Mongolei oder auf Kuba und eben in Schwerin. Daraus entwickelte sich die Idee zu einer ganzen Ausstellung zum Thema Boxen.

 

Einerseits habe ich Künstlerinnen und Künstler angesprochen, die speziell dazu arbeiten und eigens für die Ausstellung Installationen entworfen haben.

 

Andererseits sind auch die Geschichten hinter den Boxplakaten so interessant gewesen, dass ich begonnen habe, diese mit Zeitzeugeninterviews und Archivrecherchen aufzuarbeiten. Frau Schunke und ich haben einen Aufruf in der Schweriner Volkszeitung gestartet und viele Schwerinerinnen und Schweriner haben uns mit ihren persönlichen Erinnerungen und Zeitdokumenten unterstützt. Auch haben wir uns mit aktiven Sportlerinnen, Sportlern und Trainern sowie ehemaligen erfolgreichen Athleten unterhalten.

 

Dr. Tim Neumann aus Leipzig hat unseren Katalog mit drei Textbeiträgen zur Boxgeschichte der DDR unterstützt. Damit hat er das Projekt mit soliden Fachwissen zum historischen Hintergrund untermauert."

 

Zur Realisierung der Ausstellung ergänzt Frau Dr. May dabei zudem: „Die Arbeitsbedingungen während des Lockdowns waren zugegebenermaßen nicht einfach. Die Schließungen, die den gesamten Kulturbereich betreffen, sorgten für eine große Unsicherheit, doch wir haben einfach weiter geplant. Zeitzeugen-Interviews habe ich auf Distanz geführt. Der Zugang zu bestimmten Archiven war jedoch nicht möglich, weshalb auch noch viel Material auf die Erschließung wartet.

 

Allerdings ist für die umfangreiche Erschließung der Geschichte des Boxsports in Schwerin und in Mecklenburg-Vorpommern ein sehr viel größeres Projekt notwendig. Unsere Publikation und Ausstellung wurde mit viel ehrenamtlichen Engagement gestemmt und konzentriert sich auf bestimmte Schwerpunkte.

 

Viele Menschen werden erst durch die Ausstellung auf das Projekt aufmerksam und die Materialsammlung wächst weiterhin, weshalb es noch einige Leerstellen gibt und sich eine Fortsetzung der Initiative, auch mit weiteren Forscherinnen und Forschern sicherlich lohnt."

Doch zunächst lohnt ein Besuch der Ausstellung – noch bis zum 21.November im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin.

Und wer aktuellen weltmeisterlichen Boxsport sehen möchte, sollte die Amateur-Box-WM vom 25.Oktober bis 5.November in Belgrad nicht versäumen – dort, wo vor 43 Jahren die zweiten Amateur-Box-WM stattfanden, mit siebenmal Bronze für die damals noch geteilten Deutschen und mit acht Medaillen, darunter fünfmal Gold, für die seinerzeit beste Box-Staffel aus Kuba.

 

Im Dezember folgen dann die Amateur-Box-WM für Frauen in Istanbul – auch diese mit der Rostocker Kampfrichterin Susann Köpke.


Eine Seite zurück