Sieben Boxer steigen bei Profi-Premiere in den Ring

Schwerin: „Traktor Fight Night 1" am 9. November in der Palmberg-Arena


Schwerin. Am 9. November 2024 ist es so weit – dann feiert der BC Traktor Schwerin mit der „Traktor Fight Night 1" seinen Einstieg ins Profi-Boxen. Die Profi-Premiere für den traditionsreichen Boxclub, einen der erfolgreichsten Amateur-Boxclubs weltweit, geht in der Schweriner Palmberg-Arena über die Bühne. Den Hauptkampf des Box-Events bestreitet der ungeschlagene Profi-Box-Europameister Denis Radovan: Zudem steigen sechs Top-Traktor-Amateure in den Ring; vier von ihnen feiern ihr Profi-Debüt, zwei haben es bereits hinter sich. Wir stellen die sieben Boxer in einer Porträtreihe vor.

 

Heute: Denis Radovan (32), Supermittelgewicht (76,2 Kg)


Denis ist in Köln aufgewachsen und hat dort bereits als 6-Jähriger unter Anleitung seines Vaters Erwin beim SC Colonia das Boxen zu lernen begonnen. Seine Eltern flohen in den 80er-Jahren aus Timisoara, einer Stadt im Rumänien unter Diktator Ceausescu. Sein Vater ist Sohn Banater Schwaben, hat also deutsche Vorfahren.
Als Amateur absolvierte der Kölner 196 Kämpfe. 2010 belegte er in Singapur den 5. Platz bei den 1. Olympischen Jugendspielen, seinerzeit noch im Weltergewicht (Denis: „Für mich als damals 17-Jähriger ein krasses Erlebnis!"). Zweimal wurde er Deutscher Meister der Elite im Mittelgewicht. Insgesamt holte Denis in verschiedenen Altersklassen sieben deutsche Meistertitel.
2016 gewann er den renommierten Chemiepokal in Halle/Saale. Als der Traum von seiner Olympia-Teilnahme im selben Jahr unerwartet platzte, entschloss sich Denis Radovan, Profi zu werden. Er wechselte zum Sauerland-Boxstall, wo er unter anderem vom Schweriner WM-Champ Jürgen Brähmer trainiert wurde. Seither blieb Denis in
18 Profikämpfen ungeschlagen, er siegte 17-mal und erkämpfte ein Unentschieden. Im April 2019 wurde Radovan mit einem Punktsieg über Ronny Mittag Europameister im Mittelgewicht (72,5 Kg) nach IBF-Version. Die IBF führt ihn längere Zeit auf Rang drei ihrer Weltrangliste. Im Jahr 2023 ließ eine Verletzung seinen WM-Ausscheidungskampf platzen. In absehbarer Zukunft will der Athlet um einen WM-Titel kämpfen.
Denis Radovan lebt seit Jahren in Schwerin, wo er einst auch von Meistertrainer Michael Timm gecoacht wurde.
Für seinen bevorstehenden Hauptkampf bei der „Traktor Fight Night 1" in Schwerin wird Denis vom Traktor-Trainerteam Abdelali Hajiri und Michael Timm vorbereitet. Nach seiner Profi-Karriere möchte Denis Radovan dem Boxsport verbunden bleiben – eine erste Trainerlizenz hat er schon, weitere Lizenzen sollen folgen. Der Sportsmann lebt mit seiner boxbegeisterten Ehefrau Reem Alabali-Radovan, Politik-Interessierten bekannt als Staatsministerin für Integration beim Bundeskanzler, in der Landeshauptstadt von MV. Das Paar hat eine kleine Tochter.
Der großen Profi-Boxpremiere des BC Traktor Schwerin sieht Denis Radovan zuversichtlich entgegen: „Wir haben Top-Athleten, alle sind super ausgebildet. Allesamt waren schon Deutsche Meister, haben etliche andere Titel geholt. Alle wollen siegen!"

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück