Sportlerehrung 2025: Elf Traktor-Talente ausgezeichnet
Wie auch in den vergangenen Jahren hat die Stadt Schwerin im Rahmen der Sportlerehrung 2025 zahlreiche Sportler aus den unterschiedlichsten Sportarten ausgezeichnet, darunter elf Talente des BC Traktor – und eine unvergessene Trainerlegende.
Erschienen waren stolze 238 Sportler, Trainer und Funktionäre aus 16 Sportarten, die in den vergangenen zwölf Monaten besondere Erfolge erzielt und sich verdient gemacht haben. Dazu zählten ebenso elf Sportler des BC Traktor Schwerin, die in den vergangenen Monaten an Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse teilgenommen und mit einer Medaille oder dem Titel selbst in die Landeshauptstadt zurückgekehrt waren. Sie alle wurden von Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier und dem Vorsitzenden des Sportbunds, Malte Burwitz, geehrt.
Besonders emotional wurde es, als unser langjähriger Trainer Michael Timm, der vor wenigen Tagen von uns gegangen ist, als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde. „Weil er den Boxsport in Schwerin wie kaum ein anderer prägte – als erfolgreicher Aktiver, Europameister 1985 und vor allem als langjähriger Trainer sowie Leiter des Bundesstützpunktes", betonte Badenschier. Noch stärker bleibt jedoch seine menschliche Größe in Erinnerung, wie der OB in seiner kurzen Ansprache hervorhob und einen kurzen Blick auf Timmis Karriere im und am Ring warf: „Michael Timm war mehr als nur ein Trainer – er war Mentor, Vorbild und Vaterfigur für Generationen von Boxern. Schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seiner menschlichen Wärme, mit Disziplin und einem großen Schatz an Fachwissen hat er nicht nur große sportliche Erfolge erzielt, sondern vor allem die Herzen seiner Schützlinge und des Boxpublikums gewonnen."
Die Geehrten:
Lionel Rizzo, Rocco Leitmann, Calvin Matern, Samiullah Mahmoodzai, Sam Kalmykov, Phil Görß, Edwin Lipko, Glenn Kindler, Mika Brandenburg, Juli Kurrek, Jason Lipfert sowie Michael Timm
Eine Seite zurück