Traktor-Boxer Miljan Cumic Deutscher Meister (U19)

Schweriner Halbmittelgewichtler bei Titelkämpfen in Velbert erfolgreich


Velbert/Schwerin. Großer Erfolg für den Nachwuchsbereich des Boxclubs Traktor Schwerin (BCT). Bei den Deutschen Meisterschaften der U19 in Velbert (Nordrhein-Westfalen) hat BCT-Halbmittelgewichtler Miljan Cumic die Goldmedaille erkämpft. Der erst 16-jährige Schützling von Trainer Sebastian Zbik war als einziger Schweriner bei den Titelkämpfen angetreten und hat seine drei Kämpfe souverän gewinnen können.


Im Finale des Halbmittelgewichts (71 Kg) in der Velberter VBC-Arena schlug Miljan seinen Kontrahenten Robin Rehse aus Sachsen-Anhalt klar nach Punkten. Alle fünf Punktrichter votierten für den Schweriner Athleten. Sie hatten ihn in allen drei Runden nach Treffern vorn gesehen.


Zuvor hatte Miljan im Viertelfinale Alexander Fedotov (Sachsen-Anhalt) einstimmig (5:0) und im Halbfinale den Brandenburger Moussa Kassab mit 4:1-Punktrichterstimmen bezwungen. Die U19-Titelkämpfe fanden bereits Ende August statt.


Trainer Sebastian Zbik (39) lobte die Leistung seines jungen Athleten. „Miljan hat vor allem mit seinem technisch-taktischen Können überzeugt – gegen durchweg ältere und athletischere Kontrahenten. Das freut mich besonders, weil er die Stärken unserer Schweriner Boxschule verinnerlicht hat", sagte der frühere Profiboxweltmeister, der seit 2013 als Trainer am Schweriner Landesleistungszentrum agiert. Zudem habe sich Miljan Cumic mit dem Titelgewinn für die U19-Europameisterschaften vom 13. Bis 23. Oktober in Budva (Montenegro) qualifizieren können.

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück