Traktor-Boxer Samofalov ist Deutscher Meister

Heidelberg: Schweriner Athleten holen einmal Gold, drei Bronze bei Box-Elite-DM

 

Bei den am 6. August in Heidelberg zu Ende gegangenen Deutschen Meisterschaften der Box-Elite haben die Athleten des BC Traktor Schwerin eine Goldmedaille und drei Bronzemedaillen erkämpft. Erfolgreichster Schweriner Athlet war Yaroslav Samofalov (67 Kg), der als einziger Boxer vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern das Finale erreicht hatte. Dort schlug Yaroslav schließlich auch den starken Niedersachsen Nick Bier, der in der Vergangenheit wiederholt für das Schweriner Bundesliga-Team erfolgreich geboxt hat, souverän nach Punkten. Zuvor hatte Samofalov den Deutschen U19-Meister Randi Botikali (Bayern) souverän mit 5:0 nach Punkten geschlagen, dann den erfahrenen Nikita Uljanov (Sachsen-Anhalt) - ebenfalls überlegen mit 5:0. Damit wurde Yaroslav, gebürtiger Ukrainer, der seit einigen Monaten in Schwerin lebt und sich dort derzeit eine Existenz aufbaut, erstmals Deutscher Meister. Bronze für den BC Traktor und damit für MV erkämpften David Gkevorgkian (63,5 Kg), Daniel Meyer (71 Kg) und Georgy Gubeladze (80 Kg/BCT).


David hatte im ersten Kampf Devrin Gökduman aus Baden-Württemberg überlegen mit 5:0 Richterstimmen besiegt. Im Halbfinale besann er sich zu spät auf seine Stärken – der Schweriner Halbweltergewichtler unterlag dem unentwegt attackierenden Chris-Marco Eloundou (Nordrhein-Westfalen) knapp nach Punkten. Die Kampfrichter stimmten mit 3:2 Stimmen für die Kampfmaschine Eloundou. Zuvor war auch Halbweltergewichtler Karim Gomes vom Traktor-Stützpunkt Hamburg-Eilbek gegen Andrei-Daniel Holiantoc (Baden-Württemberg) ausgeschieden.


Traktor-Weltergewichtler Assana Balde (67 Kg), in der Gewichtsklasse von Samofalov, traf gleich im ersten Kampf auf Box-Routinier Nick Bier, dem der unerfahrene Assana trotz großen Kämpferherzens wenig entgegenzusetzen hatte. Er verlor einstimmig nach Punkten.
Halbmittelgewichtler Bahir Zazai (71 kg/BCT) unterlag im ersten Kampf dem späteren Vizemeister Henry Grün (Hessen) nach Punkten.
Besser machte es in der gleichen Gewichtsklasse Daniel Meyer (BCT). Er gewann seinen Auftaktkampf gegen Baris Kütük (NRW) mit 4:1 der Kampfrichterstimmen und auch das Viertelfinale gegen Bilal Shirzad (Baden-Württemberg) klar mit 5:0. Damit war Bronze sicher. Erst im Halbfinale wurde Daniel vom diesjährigen EM-Dritten Magomed Schachidow (Bayern) gestoppt. Nach drei Verwarnungen wegen Haltens wurde der Schweriner disqualifiziert.


Traktor-Mittelgewichtler Vladislav Hitlin (75 Kg) traf im ersten Kampf auf Misha Feroyan (Niedersachsen) – und verlor deutlich mit 0:5.

Traktor-Boxer Georgy Gubeladze (80 Kg), aufgrund starker Leistungen in der Bundesliga als Favorit gesetzt, gewann seinen ersten Kampf gegen Thomas Halfinger (Baden-Württemberg). Im Halbfinale schließlich verschenkte Georgy allzu passiv den Sieg gegen Oliver Ginkel (NRW) und unterlag nach Punkten. Das Finale gewann Silvio Schierle (Thüringen), den Gubeladze in der Liga noch geschlagen hatte. In derselben Gewichtsklasse verlor Chimezie-Audustine Graca (BC Traktor) gegen Nikolas Dietrich (Südwest). Traktor-Schwergewichtler Tyron Amo (86 Kg), kaum kampferfahren, traf gleich im ersten Kampf auf den Favoriten und späteren Deutschen Meister Alexander Okafor (Hessen) und verlor klar.
Auch Superschwergewichtler Florian Schulz (+92 Kg) vom BC Greifswald holte eine Bronzemedaille für MV. Florian, der auch schon in der Box-Bundesliga für Traktor Schwerin geboxt hat, schlug im ersten Kampf Rohulla Esmatyar (Baden-Württemberg) durch K.o. in der zweiten Runde, verletzte sich aber die Schlaghand. Im Halbfinale war Florian durch seine Verletzung arg gehandicapt - er unterlag dem späteren Silbermedaillengewinner Emanuel Odiase (Niedersachsen) mit 1:4 Punktrichterstimmen.


Am erfolgreichsten unter 14 teilnehmenden Landesverbänden bei den Deutschen Box-Meisterschaften der Männer und Frauen war Bayern mit fünf Goldmedaillen, zweimal Silber und zweimal Bronze vor Nordrhein-Westfalen (4 Gold/3 Silber/7 Bronze) und Hessen (3/2/7). Mecklenburg-Vorpommern, dessen Team mit zwölf Traktor-Boxern und dem Greifswalder Superschweren Schulz angereist war, landete auf Platz acht.
„Aus der Sicht des DBV war es eine gelungene Deutsche Meisterschaft", resümierte DBV-Vizepräsident Prof. Dr. Jens Hadler, der die Finalkämpfe in der Neckarstadt live verfolgt hatte. Als Beiratsvorsitzender des BC Traktor lobte Jens Hadler den „Team-Spirit der Schweriner Boxer. Danke den Sportlern, danke den Trainern und Gratulation den Medaillengewinnern. Bei der nächsten Deutschen Meisterschaft in ein paar Monaten wird's dann noch besser."


Die in der Neckarstadt zu Ende gegangenen Titelkämpfe waren nämlich die nachgeholten vom Vorjahr, die coronabedingt verschoben worden waren. Zum Jahresende hin soll auch das diesjährige Meisterschafts-Turnier ausgetragen werden.

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück