U23-DM: Starke Auftritte und zwei Medaillen des Traktor-Nachwuchs

Bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Schwedt/Oder zeigte der BC Traktor Schwerin-Nachwuchs starken Teamgeist und richtungsweisende Leistungen – und belohnte sich am Ende mit zwei Medaillen und wichtigen Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe.

 

Ausgerichtet vom Deutschen Boxsport-Verband in Zusammenarbeit mit dem UBV 1948 Schwedt , bot das Turnier den besten Nachwuchsboxern Deutschlands eine Bühne, um sich auf nationalem Niveau zu messen. Und so schickte auch der BC Traktor mit Sebastiano Rizzo (70 kg), Simon Rieth (70 kg), Lucan Hansen (85 kg), Jannik Ayivi (85 kg) und Oleksandr Antochenko (55 kg) fünf seiner Nachwuchs-Boxer ins Rennen um die Titel.


Für Sebastiano Rizzo verlief das Turnier jedoch enttäuschend. Er konnte sein gutes Trainingsniveau im Wettkampf nicht abrufen und verlor bereits in seinem ersten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten Ali Gutam. Besser lief es für Simon Rieth, der sich mit drei starken Kämpfen in Szene setzte. Erst im Halbfinale musste er sich dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben, sicherte sich aber dennoch die Bronzemedaille. Trainer Yaroslav Samofalov zeigte sich mit Rieths Entwicklung sehr zufrieden und betonte: „Jetzt gilt es, Feintuning zu betreiben - vor allem mit Blick auf die Elite DM im Dezember."


Auch für Oleksandr Antochenko war die Meisterschaft eine lehrreiche Erfahrung. In seinem ersten Kampf traf er auf den Favoriten Ali El Sari, der seiner Rolle gerecht wurde und das Duell klar für sich entschied. 


Im Mittel- und Halbschwergewicht war der BC Traktor mit Lucan Hansen und Jannik Ayivi doppelt vertreten. Hansen, der in Frankfurt (Oder) trainiert, knüpfte in seinem ersten Kampf nicht an seine Trainingsleistungen an und schied früh aus. Ayivi hingegen sorgte für einen der größten Erfolge des Teams: Nach einem überzeugenden Sieg im Halbfinale stand er im Finale um die Goldmedaille. Dort lieferte er sich einen ausgeglichenen Kampf, musste sich aber in der dritten Runde der höheren Schlagfrequenz seines Gegners beugen. Die Silbermedaille war dennoch ein starkes Ergebnis und zeigt, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechnen ist.


Und so reiste das Traktor-Team mit einer Silber- und einer Bronzemedaille in die Landeshauptstadt zurück. „Wir sehen Fortschritte bei allen Boxern, jetzt geht es an die Feinjustierung, um zukünftig weitere Medaillen und vor allem Titel zu holen", bilanzierte Trainer Samofalov abschließend.

 

Die Begegnungen

Ali Okasim Gutam (NI) – Sebastiano Rizzo (MV) 5:0

 

Lucan Hansen (MV) – David Nwanya (NRW) 0:5

Jannik Ayivi (MV) – Rezan Boral (SN) 5:0
Valerij Walter (BW) – Jannik Ayivi (MV) ABD R1, Sieg Ayivi
Jannik Ayivi (MV) – David Nwanya (NRW) 1:4

 

Simon Rieth (MV) – Sabry Moutoua (BW) 4:1
Yevhenii Sukhorukov (BW) – Simon Rieth (MV) 0:5
Simon Rieth (MV) – Chukwuka Okoh-Ezeokeke (NRW) 0:5

 

Oleksandr Antoschenko (MV) – Ali El Sari (BE) ABD R2, Sieg El Sari


Eine Seite zurück