Viermal Gold, dreimal Bronze für U17-Box-Team von MV

Titelkämpfe in Wittenburg: Xenia Scharapinski, Penelope Grochau, Cornell Kamsu und Ahmed Abdulgamidov wurden Deutsche Meister

 

Schwerin. Erfolgreicher Box-Nachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern. Bei den Deutschen U17-Meisterschaften in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) konnten Boxerinnen und Boxer aus dem Nordosten am vergangenen Wochenende viermal Gold und dreimal Bronze erkämpfen. In der Medaillenwertung rangierte das Gastgeberland MV am Ende auf Rang drei. Zur Delegation des Boxverbandes MV gehörten vier Boxerinnen und elf Boxer. Das Box-Team MV stand unter Leitung von Jan Golla, BMV-Jugendwart. Gecoacht wurden die Sportler von den Trainern Ralf Bünger, Tim Drossel und Sebastian Zbik.
Im Arena-Alpincenter holten sich bei den Mädchen sowohl Fliegengewichtlerin Xenia Scharapinski (50 Kg/GFC Rostock) als auch Halbweltergewichtlerin Penelope Grochau (60 Kg/BC Traktor Schwerin) mit souveränen Auftritten und einstimmigen Punktsiegen den Meistertitel. Xenia glänzte in beiden Kämpfen mit Ausdauer und hohem Tempo bis zum Schlussgong. Die junge Athletin wurde überdies als beste Technikerin der U17-Titelkämpfe geehrt und mit ihrem überlegenen Sieg über Bianka Balint (Bayern) auch für den besten Finalkampf. Penelope, einst Schützling von Traktor-Nachwuchstrainer Dieter Berg und mittlerweile unter den Fittichen von Stützpunkt-Trainer Sebastian Zbik (BCT), siegte im Finale ungefährdet per 5:0-Punkturteil über Lillyfred Grabert (Bayern).
Bei den Jungs aus MV wurden Cornell Kamsu (66 Kg/BC Traktor) und Superschwergewichtler Ahmed Abdulgamidov (+80 kg/ Traktor-Stützpunkt Agon, Hamburg) Deutsche Meister. Cornell, ebenfalls einst bei Dieter Berg und jetzt in der Trainingsgruppe Zbik, gewann seine drei Kämpfe deutlich und siegte im Finale gegen Umut Basak (Niedersachsen) mit einstimmigem 5:0-Punktrichterurteil. Auch Ahmed gewann drei Kämpfe - im Finale klar gegen Eris-Andi Lushtaku (Niedersachsen), auch wenn es ein 4:1-Urteil gab. Bronzemedaillen bei den Traktor-Boxern gewannen Tom Lepine (50 Kg), Bilal Aslakhanov (Welter; 63 Kg) und Mika Brandenburg (+80 kg/vom Wiking Wolgast). Superschwergewichtler Mika unterlag dem Finalgegner von Teamgefährte Abdulgamidov, Lushtaku, nach Punkten.
Die U17-Titelkämpfe in Wittenburg waren gut organisiert. Beeinträchtigt wurden sie von einigen umstrittenen Urteilen. So war die 2:3-Punktniederlage von Jason Lipfert (BCT) im zweiten Kampf nach Ansicht seines Trainers Sebastian Zbik nicht nachvollziehbar. Das gleiche gilt für Hunter Syperek-Nowlin (GFC Rostock), der im Viertelfinale nach schwacher erster Runde zwei bärenstarke Schlussrunden lieferte und dennoch umstritten verlor.

 

Text: Jürgen Schulz


Eine Seite zurück