Zwei BCT-Boxer erreichen Halbfinale beim Schweriner Boxturnier

Packende Kämpfe, starke Engländer zum Auftakt des internationalen U17/U19-Topturniers


Zwei Siege, vier Niederlagen. Sechs Boxer des gastgebenden BC Traktor Schwerin sind gestern ins diesjährige Internationale Schweriner Boxturnier gestartet. Zum Auftakt des stark besetzten Top-Events für die Altersklassen U17 und U19 gab es in der alten Volleyballhalle am Lambrechtsgrund vom Vormittag bis in die Abendstunden hinein 23 Viertelfinalkämpfe und ein vorgezogenes Finale. Letzteres gewann überlegen der Engländer Mykyle Ahmed, der dem Iren Aaron Kirwan im Halbfliegengewicht (49 Kg/U17) keine Chance ließ. Überhaupt hinterließen die englischen Faustkämpfer einen starken Eindruck. Sämtliche sechs Viertelfinalisten von der Insel erreichten souverän das Halbfinale.

Als erster BCT-Boxer stieg Bantamgewichtler Golagha Haddi (52 Kg) in den Ring. Er unterlag dem Engländer Muhammad Ali deutlich. Rechtsausleger Ali beherrschte den Schweriner, Haddi musste einmal angezählt werden. Im anschließenden Federgewichts-Fight (54 Kg) verlor auch Malte Ludwig (BCT) seinen Kampf gegen Leon Schollenberg aus (Niedersachsen).

Schließlich verpasste auch der für Deutschland startende BCT-Kämpfer Sadek Lazem den ersten Schweriner Sieg. Der Rechtsausleger (57 Kg/U17) musste sich in einem packenden Federgewichts-Fight seinem niedersächsischen Kontrahenten Anton Neumann in einem einstimmig gefällten Urteil nach Punkten geschlagen geben.
BCT-Boxer Simon Rieth konnte den Spieß umdrehen. Der ebenfalls für Deutschland boxende Leichtgewichtler (57 Kg/U19) bezwang in einem engen Gefecht Julian Vogel (Sachsen-Anhalt) und erreichte als erster Schweriner Boxer das Halbfinale.

Im Weltergewicht (63 Kg/U19) schließlich zog mit Khalid Aderomou der zweite BCT-Faustkämpfer ins Halbfinale ein. Er setzte sich gegen Kevin Kilich (Nordrhein-Westfalen) durch. Dagegen verlor der ebenfalls im Weltergewicht angetretene Schweriner Shawn Seefeldt (BCT) seinen Kampf gegen Eren Emrah (Niedersachsen) vorzeitig durch Abbruch in Runde zwei.

Bei der feierlichen Eröffnungszeremonie würdigte Andreas Ruhl, Dezernent für Sport der Stadt Schwerin, den starken ehrenamtlichen Einsatz des gastgebenden BC Traktor für das Turnier und dessen sportliche Leistungen. Ruhl: „Ich freue mich auf drei Tage Spitzensport und darauf, dass der Beste gewinnt." BCT-Präsident Frank Kleinsorg würdigte das Engagement der Sponsoren.


Eine Seite zurück