Cologne Boxing Cup: Silber für David Gkevorgkian

Traktor-Athlet unterliegt im Finale Kubaner / Bronze für Boakye-Schumann und Krotter / Deutsches Team gewinnt Medaillenwertung vor Kuba und England

 

Köln/Schwerin. Finale verloren – Silber gewonnen. Halbweltergewichtler David Gkevorgkian (63,5 Kg) vom BC Traktor Schwerin hat beim 5. Cologne Boxing Cup nach zwei souveränen Siegen erst im Finale gegen Erislandy Alvarez Borges (Kuba) den Kürzeren gezogen. David, in der Ringecke gecoacht von Trainer Marcus Abramowski, lieferte seinem Kontrahenten einen großen Kampf. Der Traktor-Athlet unterlag dem Top-Boxer am Dienstagabend im Veranstaltungssaal des Kölner Hotels Maritim dennoch einstimmig nach Punkten.
Traktor Schwerin hatte ein Trio zum Turnier der Box-Weltelite entsandt: Halbschwergewichtler Kevin Boakye-Schumann, zweimaliger Turniersieger in Köln, und Halbmittelgewichtler Deniel Krotter, 2020 Cupgewinner, holten Bronzemedaillen. Der Cologne Boxing Cup gilt als eines der Hauptkriterien für die Nominierung zur Olympia-Weltqualifikation im kommenden März in Italien, wo man das Box-Ticket für Sommer-Olympia 2024 in Paris einlösen kann.
Der Deutsche Boxverband DBV hatte 20 Boxerinnen und Boxer in der Domstadt aufgeboten. Am Ende gab es für das deutsche Team fünfmal Gold, darunter zweimal für die Frauen, und zweimal Silber. Zudem gab es sieben Bronzemedaillen. In der Medaillenwertung - mit insgesamt 14mal Edelmetall - landete Deutschland auf Platz eins. Auf Platz zwei kam Kuba mit dreimal Gold, zweimal Silber, auf Platz drei England (2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze). Am Turnier hatten Boxteams aus zwölf Ländern und eine Olympische Flüchtlings-Equipe teilgenommen.
DBV-Präsident Prof. Dr. Jens Hadler, auch Beiratsvorsitzender von Traktor Schwerin, war mit dem Abschneiden zufrieden: „Ich freue mich über eine rundum gelungene Veranstaltung. Denke, der DBV hat alles sehr gut organisiert. Er hat ein sehenswertes internationales Turnier aufgegleist – erstmals unterm Label von World Boxing, das dem olympischen Gedanken eng verbunden ist. Sportlich war das Turnier sehr erfolgreich für den DBV und wichtiger Gradmesser für die kommenden Olympia-Qualis. Wir dürfen verhalten optimistisch sein. Danke an alle Organisatoren und Ehrenamtlichen für das gelungene Box-Event."

 

Text: Jürgen Schultz


Eine Seite zurück