Erstes Gold, dreimal Bronze und vier Box-Finalisten für Meck-Pomm

 100. Box-Titelkämpfe in Schwerin: Greifswalderin Ani Manukyan Deutsche Meisterin

Schwerin. Feiner Finaltag Nummer eins. Für das Box-Team vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern hat es bei der 100. Deutschen Meisterschaft der Box-Elite in der Schweriner Palmberg-Arena am Freitagabend das erste Gold gegeben. Und zwar bei den Finals der Frauen. Ani Manukyan vom Greifswalder BC gewann ihren Finalkampf im Federgewicht (57 kg). Ani, in der Ringecke betreut von Landestrainer Ralf Bünger und ihrem Greifswalder Coach Kay-Max Schröder, machte mit ihrer anstürmenden Gegnerin Fiona Wohlers (Niedersachsen) kurzen Prozess. Nachdem Wohlers gleich in Runde eins nach klaren Treffern dreimal angezählt werden musste, war der RSC-Sieg für Ani perfekt. Nach der Urteilsverkündung konnte die Greifswalderin ihr Glück kaum fassen und brach in Tränen aus. An den anderen sieben Finalkämpfen der Frauen waren Athletinnen aus MV nicht beteiligt. Die meisten Medaillen erkämpften die Boxerinnen aus Bayern mit einmal Gold und sechsmal Silber. Weitere sieben Landesverbände, darunter der von MV, holten je einmal Gold, Sachsen und Niedersachsen je einmal Silber.
Den Rostockerinnen Lotta Friesenhahn und Jana Thomas wurden bei der Medaillenzeremonie Bronzemedaillen verliehen. Für die Übergaben waren etliche Prominente aus Politik und Sport vor Ort: Auch der Schirmherr der Jubiläumsmeisterschaft, Olympiasieger und Weltmeister Henry Maske, ließ es sich nicht nehmen, Medaillen zu überreichen. An seiner Seite einstige Schweriner Top-Boxer wie die Olympiasieger Andreas Tews, Andreas Zülow und Jochen Bachfeld sowie Vize-Olympiasieger Richard Nowakowski.
Direkt vor den acht Frauen-Finals waren die letzten zwei Halbfinalfights der Männer über die Bühne gegangen – im Weltergewicht. Traktor-Boxer Jaroslav Samofalov besiegte, ungeachtet eines erneut aufgeplatzten Cuts überm Auge, Barry Mamadou (Bayern) nach Punkten. Simon Rieth, der ebenfalls für den Landesverband MV startete, unterlag Nick Bier (Niedersachsen), hat aber Bronze sicher.

Die Finalveranstaltung war feierlich eröffnet worden - mit Nationalhymne, empathisch gesungen vom Duo Hedy Ketelhohn und Cornelius Booth, Schülern des Schweriner Goethe Gymnasiums. Viele der gut 1300 Zuschauer in der Palmberg-Arena sangen mit. Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier und BC Traktor-Vorstandsvorsitzender Frank Kleinsorg begrüßten Sportler und Publikum. „Box-Gentleman" Henry Maske war des Lobes voll über die Gastgeber: „Hervorragende Veranstaltung, tolle Organisation – die Schweriner verstehen ihr Handwerk."

 

 Bei den Halbfinalveranstaltungen am Vormittag und Nachmittag siegten die beiden Traktor-Leichtgewichtler Razmik Sargsyan und Alen Rahimic – beide treffen also am Samstag im Finale aufeinander. Razmik bezwang Binali Shakmandarov (Hamburg), Alen besiegte Maxim Kaptil (Hamburg) nach Punkten. Mittelgewichtler Daniel Meyer gelang als viertem MV-Boxer der Einzug ins Finale – mit einem beeindruckenden Punktsieg über den Klasseboxer Mohammad Shadab (Bayern).
Text: Jürgen Schultz
Foto: Matthias Kort


Eine Seite zurück