Traktor-Boxer verlieren 9:12 beim Vizemeister MBR Hamm

Hamm. Erste Niederlage für den Tabellenführer der Box-Bundesliga. Nach vier Vorrunden-Siegen in Folge hat der BC Traktor Schwerin beim Vizemeister MBR 31/46 Hamm am Samstagabend mit 9:12 verloren. Der Titelverteidiger, der im Vorjahr bei den Westfalen mit dem gleichen Ergebnis nicht nur den Kampfabend, sondern auch die Tabellenspitze verloren hatte, bleibt aber mit einem Punkt Vorsprung obenan.
Der Kampfabend in Hamm begann mit gleich zwei Punktniederlagen für die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern, die mit den Trainern Yaroslav Samofalov, Andre Walther (Traktor-Basis Hamburg-Eilbeck) und Dirk Meyer, aber ohne vier ihrer Stammkräfte nach Westfalen gereist waren. Traktor-Leichtgewichtler Achraf Godje - der Hamburger Debütant war für Razmik Sargsyan eingesprungen - unterlag knapp dem starken deutschen Vizemeister Ali Zamanov. Und Halbweltergewichtler Karim Gomes (BCT/Eilbeck) zog trotz beherzten Kampfes gegen Nils Holz (Hamm) den Kürzeren. Aus Traktor-Sicht stand es 2:4.
Dann verkürzte Simon Rieth mit seinem Punktsieg über Weltergewichtler Abdelkader Selmin vor der Pause auf 4:5. Der Boxer vom Hamburger Traktor-Stützpunkt Agon Sportschule hatte sich schon in Runde eins einen tiefen Cut am Auge zugezogen. Der Ringrichter stoppte den Kampf – der wurde zugunsten von Simon ausgepunktet.
Im ersten Kampf nach der Pause verlor Traktor-Athlet Daniel Meyer überraschend gegen den offensiv agierenden, schnellfüßigen Kämpfer Boni Abdul nach Punkten. Der Schweriner Rechtsausleger, amtierender Deutscher Meister im Mittelgewicht, gecoacht von Vater Dirk, fand gegen den Hammer nicht so recht und letztlich zu spät in den Kampf. 5:7. Anschließend erwies sich Marcel Mangold erneut als sicherer Punktegarant für Traktor. Der Halbschwergewichtler besiegte im sehenswerten Duell zweier Klasseboxer Oliver Ginkel nach Punkten. Es stand 7:8.
Einen spannenden Fight auf Augenhöhe lieferten sich auch Traktor-Schwergewicht Ali Seyed, genannt „Toni", Mousavian und Dejan Mihajlovic. Tonis nach dem Schlussgong knappe Punktniederlage stieß selbst beim Publikum teils auf lautes Unverständnis. 8:10. Traktor hatte den Kampfabend damit verloren. Der abschließende Superschwergewichts-Sieg für Samuel Adefolabi (Hamm) gegen Phillipp Davidsen (BCT) führte zum Endresultat für das Team von MBR- Chefcoach Ralf Gerards.
„MBR Hamm war der erwartet schwere Gegner, zumal wir einige verletzungsbedingte Ausfälle hatten", resümierte Traktor-Beiratsvorsitzender Prof. Dr. Jens Hadler  den Kampfabend. „Alle unsere Boxer haben ihr Bestes gegeben. Jetzt freue ich mich auf die Revanche in Schwerin!"

Am 6. April steigt in der Palmberg-Arena der Rückkampf gegen Hamm, es ist der sechste und letzte Vorrundenkampf. Team Traktor sieht sich in der Heimsieg-Pflicht. Zwar steht der BCT – wie auch Vizemeister Hamm - bereits fest für die beiden Playoffs (27. April und 4. Mai). Im Falle einer Niederlage aber würde der MBR Hamm noch an Schwerin vorbeiziehen, könnte sich somit das Heimrecht für das zweite und finale Playoff sichern. Das will der BC Traktor, möglichst in Bestbesetzung, unbedingt verhindern. Jürgen Schultz


Resultate

Leichtgewicht (-60 Kg): Achraf Godje (BC Traktor) unterliegt Ali Zamanov (MBR Hamm) nach Punkten
Halbwelter (-64 Kg): Karim Gomes (BCT) unterliegt Nils Holz (MBR Hamm) nach Punkten
Weltergewicht (-69 Kg): Simon Rieth (BCT) besiegt Abdelkader Selmin (MBR Hamm) RSC 1. Runde
Mittelgewicht (-75 Kg): Daniel Meyer (BCT) unterliegt Boni Abdul (MBR) nach Punkten
Halbschwergewicht (-81 Kg): Marcel Mangold (BCT) besiegt Oliver Ginkel (Hamm) nach Pkt.
Schwergewicht (-91 Kg): Ali Seyed Mousavian (BCT) unterliegt Dejan Mihajlovic (MBR) n. Pkt.
Superschwergewicht (+91 kg): Phillip Davidsen (BCT/Eilbeck) unterliegt Samuel Adefolabi (MBR) n. Pkt.


Eine Seite zurück